Login Form

Verein

Sponsoren

Janine Hoppmann Name Hoppmann
Vorname Janine
Aufgabe Mutter einer schwerhörigen Tochter, unterstützende Tätigkeiten beim VELS
Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch
Kodiert seit 2016
Was fasziniert mich an der EdLS Ich suchte nach einer Möglichkeit, um mit meiner Tochter zu kommunizieren, wenn sie ihre Hörgeräte gerade nicht trägt. Wir wohnen in Belgien, wo ich bereits vor ein paar Jahren den französischen Kode gelernt hatte. Da ich aber deutsche Muttersprachlerin bin und mit meiner Tochter Deutsch spreche, wollte ich einen Weg finden, auch Deutsch kodieren zu lernen. Dies wurde mir im Rahmen der EdLS-Fortbildungen in Villars ermöglicht. Das Tolle am Kode ist, dass man (sobald man ihn einmal gelernt hat, was in der Regel sehr schnell geht) sofort alles kodieren kann, während man bei der Gebärdensprache, so schön und fasziniernd sie auch ist, Jahre braucht, um sich das Vokabular und die Struktur anzueignen.