Es ist wieder soweit !
Die Sommerhitze ist noch nicht ganz vorbei, aber die Sommerferien in manchen Kantonen schon (ausser im Kanton Fribourg, die Glücklichen dürfen noch ein paar Tage faulenzen)!
Die Schultüte hält in manchen Schweizer Regionen ihren Einzug, wie man und frau dem Tagi vom 14. August 2024 entnehmen kann: «Zürcher Schulanfang: Eine Schultüte für den ersten Schultag – jetzt auch in Zürich - Die Zuckertüte begleitet auch hiesige Kinder beim Start in einen neuen Lebensabschnitt. Ursprünglich stammt der Brauch aus Deutschland. Dank Expats wird er auch hier immer beliebter.» In Deutschland ist es undenkbar, ein Schuljahr (manchmal sogar ein Uni-Jahr!) ohne diese Tüte zu begehen.
Nette Bräuche sollen sich ruhig verbreiten!
Es wäre auch schön, wenn sich die ELS-Praxis etwas mehr und schneller verbreiten würde, 200 Jahre wie bei den Schultüten zu warten, ist nun doch etwas lang …
Einen weiteren Schritt in dieser Richtung wurde dieses Jahr im Kanton Basel-Landschaft getan: dort ist seit dem 12. August eine frisch gebackene (fast aus der Schultüte gehüpfte) Kodier-Dolmetscherin für zwei hörbeeinträchtigte Mädchen tätig! Wir wünschen den dreien ein erfolgreiches Schuljahr!
Aber wir vom VELS sind geduldig und vor allem überzeugt von unserem Kommunikationsmittel. Gut Ding will Weile haben. Wir wissen, dass es manchmal viele diskrete Schritte braucht, bis der entscheidende Durchbruch kommt.
Wir freuen uns also, die ELS-Interessenten an einem der Events, an denen wir präsent sind, zu treffen und uns dort auszutauschen. Und noch mehr, wenn diese an unsere Kodier- und Treff-Wochenenden kommen!
Christiane Pidancet / 7. September 2024