EdLS - Team Tag
23. März 2025
EdLS - Wochenende
14./15. Juni 2025
Familien-Sommercamp ELS
27. Juli - 1. August 2025
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Verein
Wer sind wir
Name | Jorda |
Vorname | Victoria |
Aufgabe | Hilfs-Kodier-Dolmetscherin |
Sprache | Deutsch (Standardsprache und Dialekt Basellandschaft), Englisch |
Kodiert seit | 2023 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich finde es sehr wichtig, dass alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können, vor allem Kinder. Die EdLS ermöglicht sowohl gehörlosen als auch hörenden Menschen einen Zugang zur jeweils anderen Welt und sorgt so für ein noch grösseres Zusammensein. |
Name | Schmidt |
Vorname | Diana |
Aufgabe | Ich bin Mutter von 3 Mädchen: die Mittlere ist mit 14 Monaten beidseitig implantiert worden. Seit 2021 bin ich im Team EdLS aktiv. |
Sprache | Deutsch (ich bin ursprünglich aus Chemnitz; und jetzt seit 2019 in Wünnewil-Freiburg wohnhaft) |
Kodiert seit | 2019 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich kann mit meiner Tochter kommunizieren, auch wenn sie ihre CI’s nicht trägt (z.B. beim Duschen oder Schwimmen), die Erleichterung! Die ELS motiviert sie zur lautsprachlichen Kommunikation mit allen, kodierend oder nicht. Sie wird von einer EKD in gewissen Stunden in der Klasse begleitet namentlich in den Fächern Englisch und Französisch. Es ist eine super Unterstützung für sie und die ganze Familie! |
Name | Hoppmann |
Vorname | Janine |
Aufgabe | Mutter einer schwerhörigen Tochter, unterstützende Tätigkeiten beim VELS |
Sprachen | Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch |
Kodiert seit | 2016 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich suchte nach einer Möglichkeit, um mit meiner Tochter zu kommunizieren, wenn sie ihre Hörgeräte gerade nicht trägt. Wir wohnen in Belgien, wo ich bereits vor ein paar Jahren den französischen Kode gelernt hatte. Da ich aber deutsche Muttersprachlerin bin und mit meiner Tochter Deutsch spreche, wollte ich einen Weg finden, auch Deutsch kodieren zu lernen. Dies wurde mir im Rahmen der EdLS-Fortbildungen in Villars ermöglicht. Das Tolle am Kode ist, dass man (sobald man ihn einmal gelernt hat, was in der Regel sehr schnell geht) sofort alles kodieren kann, während man bei der Gebärdensprache, so schön und fasziniernd sie auch ist, Jahre braucht, um sich das Vokabular und die Struktur anzueignen. |
Name | Bichsel | |
Vorname | Katja | |
Aufgabe | Ich bin eine Mutter von drei Söhnen. Der Jüngste ist beidseitig implantiert seit 2004 als er 13 Monate alt war. Ausbildnerin in EdLS Erwachsene Fortgeschritten |
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Sprache | Deutsch | |
Kodiert seit | Juli 2009 | |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich suchte eine Möglichkeit mit meinem Sohn zu kommunizieren, wenn er die Aussengeräte nicht trägt (z.B. Badi). In EdLS haben wir für uns eine sehr gute Möglichkeit gefunden zu kommunizieren und seine Aussprache auch noch zu verbessern. | |
Name | Bruggisser |
Vorname | Tiffany |
Aufgabe | Ich mache gerade eine HEKD-Pause, bin aber noch ausserschulisch für den VELS aktiv. |
Sprache | Deutsch (Standard und Sensler)), Französisch |
Kodiert seit | 2017 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Das Kodieren für und mit hörbeeinträchtigten Kindern gefällt mir sehr gut. Es ist faszinierend, was ich ihnen damit alles mitgeben kann und wie spannend und lebendig ein Buch für sie wird, wenn dazu kodiert wird: Verständnislücken werden durch die «gesehenen» Laute geschlossen. |
Name | Zwahlen |
Vorname | Marlyse |
Aufgabe | EKD |
Sprache | Deutsch (+ Dialekt), Französisch |
Kodiert seit | 2014 EfLS / 2018 EdLS |
Was fasziniert mich an der EdLS | Was mich fasziniert, ist, dass wir die Laut-Sprache einfach sichtbar machen. Man kann alles kodieren, einschliesslich Dialekt. Die Flexibilität von EdLS ist wichtig für integrierte hörbeeinträchtigte Kinder, damit sie die Sprache beherrschen lernen. |
Seit ich für einen Schüler im Einsatz bin, merke ich wie schnell ein Kind seine Sprache und vor allem seine Laut-Sprache verbessern kann. Der hörbeeinträchtigte Schüler lernt Sprache (er)leben. | |
Name | Völlmin |
Vorname | Anne |
Aufgabe | Hilfs-Kodier-Dolmetscherin |
Sprache | Deutsch, Französisch, Englisch |
Kodiert seit | 2018 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich bin Primarlehrerin und zweisprachig aufgewachsen (Französisch-Deutsch). Seit ich denken kann, bin ich von Sprache fasziniert. Zufällig bin ich auf die EdLS gestossen und bin seitdem von diesem Kommunikationssystem begeistert, da sie eine Brücke zwischen der hörenden und gehörlosen Welt schlägt, die beide begehen können. |
Name | Pidancet |
Vorname | Christiane |
Aufgabe | Ausbildnerin in EdLS, LfPC |
Sprachen | Deutsch, Französich, Englisch, LSF |
Kodiert seit | Ich kodiere seit 2002 die französische Sprache, seit 2012 die deutsche Sprache und habe im Sommer 2019 mein erstes Cued Speech-Level (EeLS: Ergänzte englische Laut-Sprache) bestanden. Im Jahre 2023 wurde Ihr der IHD bBuU (Integrations-Hilfs-Dienst beider Basel und Umgebung) anvertraut. Je "code" depuis 2002 la langue française, depuis 2012 la langue allemande et je viens de réussir en été 2019 mon premier niveau en Cued Speech (code anglais). |
Was fasziniert mich an der EdLS | Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und lebe und arbeite seit mehr als 20 Jahren mit der französischen Sprache. Seit über 15 Jahren bin ich Mitglied des VELS. Momentan betreue ich 3 Schüler in Integration in den Kantonen Genf und Waadt mit der LfPC und der EdLS als Kodier-Dolmetscherin. Meine Gebärdensprachkenntnisse auf französisch sind gut (5 Jahre Berufspraxis). J'ai grandi dans la langue allemande et je vis et travaille depuis plus de 20 ans avec la langue française. Cela fait plus de 15 ans que je suis membre de l'ALPC. Actuellement, je suis 3 élèves en intégration dans les cantons de Genève et Vaud avec la LfPC et la EdLS en étant Codeuse-Interprète. Mes compétences en Langue de Signes française sont bonnes (5 ans de pratique professionnel). |
Name | Lutz |
Vorname | Pierre |
Aufgabe | Beauftragter im Ehrenamt für EdLS des VELS Schweiz, einem Projekt der ALPC Betroffener Vater und Grossvater Ausbildner in EdLS |
Sprache | Deutsch, Französisch |
Kodiert seit | 1983 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Versuche nach guten Erfahrungen in der Westschweiz den Anliegen und Anfragen betroffener Eltern in der Deutschschweiz praktische Antworten zu geben, mit ihnen zusammen zu finden. Zur Zeit werden in der Westschweiz über 180 Menschen im Alter von 0 bis 45 Jahren in Ausbildung, Beruf und verschiedenen Lebenssituationen mit der Ergänzten Laut-Sprache begleitet und vor Allem in den Familien unterstützt. |
Bin im Jura geboren. Dann ist der Appenzeller Zürcher geworden und jetzt bin ich seit langem in Genf. Zurück in die Stätten der Jugend zu kommen ist ein weiterer Pluspunkt in den Aufgaben, die sich mir stellen werden. | |
Name | Oklé |
Vorname | Roger |
Aufgabe | Ich bin ein Vater von drei Stief-Söhnen. Der Jüngste ist beiseitig implantiert seit 2004 als er 13 Monate alt war. Ausbildner in EdLS Unterhalt der Webseite / Layout / Design |
Sprache | Deutsch |
Kodiert seit | November 2010 |
Was fasziniert mich an der EdLS | Mich fasziniert die Möglichkeit mit einer Art Zeichensprache und dem Lippenbild zu kommunizieren. Damit kann ich mich mit meinem Stief-Sohn unterhalten auch wenn er seine Aussengeräte der Cochlear-Implantate nicht an hat. |